Unsere Tschechoslowakischen Wolfshunde in Printmedien


die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (W.A.Z.) hat uns in ihrer Lokalausgabe am 03.Mai 2011 einen fast ganzseitigen Beitrag gewidmet

der Artikel:

HERNE - WANNE-EICKEL

Dienstag, 3. Mai 2011

WAZ-SERIE DER HUND - BESTER FREUND DES MENSCHEN (9) -

Wölfe im Park

Ralf Polnik züchtet auf seinem Grundstück in Röhlinghausen tschechoslowakische Wolfshunde. Seltene Rasse

Henrike Pinkal
Schwanzwedelnd und bellend springen die drei beige-grau gemusterten Hunde in den Garten, als Ralf Polnik die Zwingertür öffnet. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich um Wölfe. Bandit, Shakira und Chunami sind tschechoslowakische Wolfshunde - eine besonders seltene Rasse. Der 44-Jährige Wanne-Eickeler züchtet die Vierbeiner. Im Garten hinter dem Haus der Familie Polnik ist eine rund 120 Quadratmeter große Fläche für die drei quirligen Energiebündel abgeteilt. Auf dem Gelände befindet sich ein Unterstand und ein künstlich angelegter Hügel mit einer Höhle darin. „Es sind unwahrscheinlich intelligente Hunde", sagt Polnik. Die Racker aus dem zweiten Wurf hätten es sogar geschafft, Fenster und Türen zu öffnen.

Deshalb sei viel Konsequenz bei der Erziehung dieser Hunde gefragt. Außerdem müsse man bereit sein, eine Menge Zeit und Geduld zu investieren. „Wenn man einmal so einen Hund hatte, will man keinen anderen mehr", sagt Ralf Polnik über Bandit. Der große Rüde mit den braunen Augen faszinierte die Polniks mit seinem freundlichen Wesen, außerdem sei er ein außergewöhnlich hübscher Hund. Mittlerweile ist der neunjährige Rüde Vater von zwei Würfen. Die Mutter ist Shakira. „Eigentlich hieß sie Alka, aber früher hat sie immer so mit dem Hintern gewackelt, da haben wir sie Shakira genannt", erklärt Tanja Polnik und lacht. Shakira ist bereits Mutter von drei Würfen. Der erste und zweite, der sogenannte A- und B-Wurf, gehen auf Bandits Konto. Der C-Wurf geht auf einen Rüden aus Tschechien zurück. „Um den Genpool frisch zu halten", wie Ralf Polnik erklärt. Sie züchten die Tiere, weil sie wollen, dass die Rasse in Deutschland weiter verbreitet wird. Im Moment gebe es nur 20 Züchter in ganz Deutschland, die tschechoslowakische Wolfshunde züchten. „Insgesamt gibt es landesweit vielleicht 7000 Hunde", sagt Ralf Polnik. Der 44-jährige züchtet seit sechs Jahren diese Hunderasse. Unterstützt wird er dabei von seiner 42-jährigen Frau Tanja Polnik.

Der tschechoslowakische Wolfshund geht - wie der Name schon sagt - auf eine Kreuzung zwischen einem deutschen Schäferhund und einem Karpatenwolf zurück. Mit der Zucht dieser so

»Es gibt immer noch Leute, die das illegal machen«

genannten Hybriden wurde etwa 1955 in der Tschechoslowakei begonnen. Sie sollten in Grenzgebieten als Wachhunde eingesetzt werden. Allerdings waren die Tiere zu scheu. Die Zucht wurde 1971 eingestellt Ein Club nahm elf Jahre später die Zucht wieder auf. „Offiziell werden keine Wölfe mehr eingekreuzt, aber es gibt immer noch Leute, die das illegal machen", sagt Tanja Polnik und schüttelt den Kopf. Entschließt man sich, einen Welpen zu adoptieren, erhält man eine sogenannte Ahnentafel. Auf ihr sind Eltern, Großeltern und Urgroßeltern des Welpen aufgeführt; außerdem einen EU-Heimtierausweis, auf dem zu sehen ist, dass das Tier geimpft wurde. Für einen Welpen zahlt man bei den Polniks 1300 Euro. Bandit, Shakira und Chunami interessiert ihre Herkunft relativ wenig. Sie gehen am liebsten im Park spazieren. Dabei kommt's auch schon mal vor, dass Spaziergänger glauben, echte Wölfe vor sich zu sehen. Ralf Polnik: „Ich sage dann immer, dass das Mischlinge sind."

WOLFSHUNDE

Seit 1999 eine anerkannte Rasse

Seit 1999 ist die Rasse vom FCI - eine Abkürzung für Federation Cynologique Internationale - anerkannt. Der Verein ist zuständig für die einheitliche Beschreibung von Hunderassen und die Festlegung von Zuchtrichtlinien. Auf Stammbäumen im Internet lässt sich die Ahnenfolge der Polnikschen

Hunde bis zu den ersten vier Karpatenwölfen zurückverfolgen. Auf der Internetseite www.wolfshunde-herne.de sind zudem alle Informationen zur Zucht einzusehen. Hier finden sich auch umfangreiche Bildergalerien sowie weitere Informationen zu tschechoslowakischen Wolfshunden.


Bandit in der Fressnapf Werbung

März 2011
ganz überraschend wurden wir zum Fressnapf-Werbeshooting eingeladen.
Während Shakira und Chunami dem Blitzlicht nicht ganz getraut haben, stellte Bandit sich schon mal in Pose.
Leckerchen im Korb suchen ohne diesen umzuwefen ;-)