Die Namen des Tschechoslowakischen Wolfhundes

Was denn nun - Wolfhund oder Wolfhund?

Lange Zeit wurde im deutschen die Rasse als Tschechoslowakischer Wolfshund bezeichnet.
Sogar der VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) bezeichnete die Rasse so. So wurde auf vielen Webseiten und auch sonst überall fast immer vom Tschechoslowakischer Wolfshund geschrieben oder geredet.
Das diese Bezeichnung aber nunmal nicht so ganz richtig war und ist, stieß immer mehr Leuten auf. So wurde in so manchen facebook-Gruppen die ein oder andere hitzige Diskussion abgehalten. Aber solange der VDH das auch so schrieb...

Wolfshunde sind eigentlich die Rassen, die ursprünglich zur Wolfsjagd gezüchtet wurden - im Grunde also genau das Gegenteil, was "unser" Tschechoslowakischer Wolfhund ist - nämlich ursprünglich eine Mischung aus Hund (Dt. Schäferhund) und (Karpaten)Wolf.
Mitte / Ende des Jahres 2017 änderte auch der VDH die Bezeichnung der Rasse von Tschechoslowakischer Wolfshund auf Tschechoslowakischer Wolfhund. Damit ist nun die korrekte Version des Namens auch ganz offiziel beim Verband angekommen.

Damit auch wir ab jetzt den "richtigen" Namen Tschechoslowakischer Wolfhund beherzigen, haben wir den kompletten Internetauftritt überarbeitet und unsere Homepage von Wolfshunde Herne zu Wolfhunde Herne umbenannt. Ebenso haben wir eine zusätzliche Domain unter wolfhunde-herne.de geschaltet unter der wir in Zukunft ausschließlich zu erreichen sind.

Gerne wird er auch als TWH bezeichnet, nicht zu verwechseln mit dem THW (Technisches Hilfswerk)
oder aber auch als Tscheche (wobei hier die slowakischen Wurzeln nicht genant werden)

in anderen Sprachen heißt er wie folgt:

für weitere Übersetzungen (oder Korrekturen) eine e-mail an mich ...